Forumsvorschläge

Hier kann über die Homepage, das Forum und den Chat geredet werden.

Moderator: webmaster

Forumsvorschläge

Beitragvon Ian » 25.08.2017, 11:44

pro Absatz werde ich unterschiedliche Ideen erwähnen, welche ich auf das Forum bezogen, positiv finde, ggf. anders als aktuell besser fände, etc. und als neuen Thread getippt, da die vorherigen Jahre zurück liegen und ich einen aktuelleren Thread hierzu eröffnen wollte.

ich fände es positiv, wenn noch-unregistrierte User mehr als nur die Übersicht sehen könnten und sonst viele Links erst durch einen Login möglich sind, hingegen würde ich die Ansicht der Profile nur für registrierte User zugänglich machen, auch das Antworten der Beiträge. in den Threads fände ich dennoch gut, wenn man die Beiträge darin sehen könnte, ob darin dann die einzelnen Beiträge auch klickbar für nicht-registierte User sein sollte, fände ich dann optional. "Mitglieder" sollten finde ich, ebenso nur für registrierte User sichtbar gemacht verfügbar sein.

neben dem Besucherrekord und den aktuellen Onlineusern, fände ich auch eine Zahl "Gesamtzahl an User" pro Tag, Woche, Monat und Jahr interessant und bevorzugt auch seit dem Forumsbeginn (falls die Daten über diese Anzahl an Usern noch vorhanden wären).

weitere Threads scheinen in der Übersicht nicht von Usern machbar zu sein, Vorschläge für neuere Threads vermute ich, sollen an den Admin rückgemeldet werden? hätte man Fragen und sollte bei Problemen noch vor der Registrierung der Admin kontakiert werden, ist jedoch (denke ich in Erinnerung zu haben), weder "Das Team", noch "FAQ", oder der "Herzlich willkommen" oder andere informative Links sind nicht sehbar, welche ich hingegen durchaus interssant fände, bevor ich mich registrieren würde. ich bin mir nicht sicher, wodurch ich von der Kontakt E-Mail des Forums erfahren hatte, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es durch einen Link oder ohne, denn einfach findbar war? mein Vorschlag wäre, dass es ersichtlicher wäre (als auch der Link besuchbar, wenn man noch nicht registriert ist), wer bei Problemen über E-Mail kontaktiert werden könnte und optional ob neben der deutschen Sprache, eine Rückmeldung auch in anderen Sprachen zur Verfügung stände?

Userbilder mit Nennung der Dateiformate, max. Bildgrösse, etc. fände ich auch positiv, auch ob es beispielsweise ein selbst-gestaltetes Bild mit Nicknamennennung sein könnte, oder die Person selbst zeigen müsste. persönlich nutze ich meist statt dem Standard-Avatar eher einen selbst-erstellten farblichen Hintergrund mit Text, welcher den Username zeigt. wirkt auf mich aussergewöhnlicher als ein User ohne Avatar oder dem standardmässigen, finde ich.

Details bezüglich des Foren-Chats hatte ich in diesem Thread gelistet gesehen, jedoch fände ich aktuellere Details diesbezüglich ebenso interessant, als auch optional neuere Beiträge als Alternative. einen Chat fände ich durchaus schon interessant, auch sollten dort (finde ich) auch Gäste Zutritt haben, ggf. könnte es Räume geben, wie einen "Eingangsbereich" oder eine "Lobby" oder so, wo sich alle treffen könnten, auch dass es durch zB farblich-gekennzeichnete Knöpfe eine "mute" ("stummschalten") - Funktion für User gäbe, wie auch die Blockier oder Meldefunktion. man könnte eine allgemeine Freundesliste innerhalb oder ausserhalb des Chats einrichten, wo diese dann als getrennte Listen im Profilbereich anpassbar sein könnten. im Chat könnte der Nickname (bei Gäste beispielsweise "Gast_" mit anschliessend einer Nummerierung, je nachdem der wievielte User es wäre) und danach in Klammer das Alter (falls angegeben) und mit einem "männlich" / "weiblich" / "nicht angegeben" (zB angekürzt als "n/a" oder "n.a.") und der andere Geschlechtseintrag als visuelles Symbol.

dies wären vorerst ein paar Ideen und Vorschläge mit mehreren Details, wie ich die Umsetzung positiv fände (um nicht nur Ideen ohne weitere Details einzubringen).
Ian
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2017, 13:42
Wohnort: Österreich, Wien

Zurück zu Homepage & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast