konzentrieren wir uns auf die Qualität unseres Forums

Hier kann über die Homepage, das Forum und den Chat geredet werden.

Moderator: webmaster

konzentrieren wir uns auf die Qualität unseres Forums

Beitragvon Horst Stengritt » 01.02.2011, 17:33

Liebe Forums-Besucher,
als Vorsitzender des VKM wurde ich von unserem Webmaster auf die Nutzung mehrerer Nicks im Forum angesprochen, und wir haben erörtert, wie wir damit umgehen wollen. Dabei gab es 2 Varianten des Vorgehens:
a) Wir nehmen diskret Kontakt zu der betreffenden Person auf und weisen sie darauf hin, dass die die Verwendung von mehreren Nicks bzw. Pseudonymen in diesem Forum nicht erwünscht ist.
b) Wir weisen im Forum darauf hin und zeigen den Teilnehmern des Forums, welche Beiträge mutmaßlich von ein und derselben Person sind, um z.B. den Verlauf von Diskussionen nachvollziehbar zu machen.

Während wir eigentlich prinzipiell die diskrete Variante bevorzugen, entschieden wir uns für Lösung b), weil die Praxis, sich mit mehreren Nicks in einer Diskussion gegenseitig zu unterstützen, auch das Gesamtbild des Themas verzerrte. Der Forumsteilnehmer glaubt vielleicht, dass er mit seiner Meinung alleine dasteht, und vermeintlich 3 weitere Teilnehmer den Sachverhalt anders sehen. In Wirklichkeit tauschen hier aber vielleicht nur 2 Personen ihre unterschiedlichen Sichtweisen aus. Dieses verzerrt auch die Eindrücke, die unbedarfte Besucher unseres Forums gewinnen.
Mit der Veröffentlichung der Nicks wollten wir in erster Linie Transparenz in die Diskussionen bringen.

Dass wir damit allerdings auch einen erregten offenen Streit zwischen den Beteiligten generieren, haben wir in diesem Umfang nicht geahnt. Da dieser Disput zum Einen dem Forum nicht wirklich dienlich ist und zum anderen eine unübersichtliche Rechtslage heraufbeschwören könnte, die unserer eigentlichen Aufgabe - nämlich der Verbesserung der Lebensqualität kleinwüchsiger Menschen - abträglich ist, haben wir die persönliche Auseinandersetzung und die Auflistung der Nicknames aus diesem Forum entfernt. Vielleicht können die Beteiligten den Disput auf direktem Wege per Mail führen.

Für unser gemeinsames Forum wünsche ich mir, dass wir uns auf die wirklich wichtigen Themen konzentrieren, die Menschen mit Kleinwuchs betreffen und interessieren.
Das Forum soll die Möglichkeit des Austausches und des Kontaktes kleinwüchsiger Menschen ermöglichen bzw. verbessern. Konzentrieren wir uns alle auf die Chance, die uns dieses Forum bietet und beenden wir das Waschen mehr oder weniger schmutziger Wäsche. Ich fände es schade, wenn wir hierfür eine neue Kategorie schaffen müßten :-(

Ich finde es wichtiger, dass sich hier Menschen qualifiziert und vertrauensvoll z.B. über KFZ-Hilfe oder Operationsmethoden informieren und vielleicht auch interessante Menschen mit vergleichbaren Lebenserfahrungen kennenlernen können.

Mit der Überarbeitung der Forumsregeln versuchen wir unseren Beitrag zu leisten.

Herzliche Grüße
Horst Stengritt
(1. Vorsitzender)
Horst Stengritt
Site Admin
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2007, 19:46
Wohnort: Osnabrück

Zurück zu Homepage & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast