Ihr scheint eine tolle Freundschaft zu haben. Bist Du Dir eigentlich 100% sicher, das er sich nicht eine Partnerschaft mit Dir wünscht, oder ist das völlig ausgeschlossen? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das wenn man alles andere als ein Adonis ist, man schnell lernt seine Gefühle gut zu verbergen und sich nicht unbedingt den vorprogrammierten Korb abholen muss. Wenn diese Möglichkeit bestehen sollte, ist er innerlich vielleicht auch von Dir enttäuscht und ich glaube das Du dann einen schweren Stand hast. Mitleid oder ein schlechtes Gewissen kann man dann nämlich nur schwer ertragen. Trotz Eurer langjährigen Freundschaft scheinen ja einige Themen schließlich auch tabu zu sein.
Zu Deiner Frage. Früher als ich meine Kleinwüchsigkeit verleugnet habe, war es mir auch immer peinlich und ich war froh wenn mein Umfeld es mit mir "gemeinsam ignoriert" hat. Heute glaube ich, das das der falsche Weg war. Das Anstarren z.B. liegt ja in der Natur des Menschen. Ich schaue mir auch oft Sachen genau an, die ich nicht kenne oder Menschen die ich interessant finde. Sehen wir es doch mal positiv, wir sind nun mal seltenen und außergewöhnliche Menschen. Leider von der heutigen Gesellschaft ins Abseits gedrängt. Wenn man dieses Bewusstsein hat, das diese Blicke nur aus Neugier, Unwissenheit, Dummheit oder schlechte Erziehung entstehen, sollte der Zorn eigentlich nicht mehr so groß sein. Blindes Verständnis untereinander finde ich dann immer am schönsten. Ein Blick, ein Lächeln und man weiß, das man unter Beobachtung steht

Anstatt von peinlicher Berührtheit können solche Momente magisch sein, wenn man weiß das man das gleiche denkt und fühlt. Spott, Witze oder dumme Kommentare sind oft ein Zeichen von Schwäche. Da es sich hier schon oft um eine Art von Mobbing geht, um die eigene Person im wahrsten Sinne des Wortes "größer" erscheinen zu lassen und uns noch "kleiner" zu machen, finde ich es wichtig Geschlossenheit zu demonstrieren. Wenn Freunde sich dann solidarisch oder couragiert zeigen, finde ich das sehr gut und nimmt oft den Aggressoren den Wind aus den Segeln. Auch wenn einem nach Schlagen ist, kann man mit ein paar Worten oft größere Wirkung erzielen. Wenn man sich nämlich über einen Gen-Defekt und das Leid von anderen Menschen lustig macht, ist das nämlich kein Zeugnis von übermässiger Intelligenz und wenn man das sachlich vermitteln kann, wird jedem schnell klar, wem diese Situation eigentlich wirklich peinlich sein sollte. Es gibt natürlich auch Menschen, die so dumm sind, das Ignoranz tatsächlich die beste Option ist. Trotz allem sollte man aber auch nicht alles so verbissen sehen, wenn man mit sich im reinen ist, kann man auch mal über sich selbst lachen. Vor meinen Freunden hätte ich mir früher auch nie die Blöße in Bezug auf Damenbekanntschaften gegeben, im Gegenteil ich habe da oft übertrieben, wo gar nichts war, um mich nicht als "Versager" zu outen.
Wenn Ihr wirklich richtige Freunde seid, sollte seine Kleinwüchsigkeit aber eigentlich kein Tabu-Thema sein. Es scheint Dich ja sehr zu beschäftigen und zu belasten, und das solltest Du ihm meiner Meinung auch offen und ehrlich so sagen. Wenn Du seine Freundin bist, bist Du ja keine Unbeteiligte. Was sollen das denn bitte für Freunde sein, die davon ausgehen, das sich die Partnersuche bei einem kleinwüchsigen Menschen ähnlich wie bei sich selbst gestalten?

Genau deshalb finde ich auch wichtig, das Du signalisierst, das Du ihn verstehst. Wenn er Deine Hilfe nicht möchte, hast Du es wenigstens versucht und wenn er irgendwann mal soweit sein sollte, weiss er das er auf Dich zählen kann.